Pfingsten in Westernohe 2015

Erschienen am 26. Juni 2015 in Aktivitäten

In diesem Jahr machten sich nicht nur die Rülzheimer, sondern auch die Pfadfinder aus dem benachbarten Herxheim mit uns auf den Weg zum Pfingstwochenende in Westernohe.

Am Freitag, dem 22. Mai 2015 ging es um 14.00 Uhr von unserem Pfadfinderheim aus los. Nach vierstündiger Autofahrt mit vielen Kilometern stopp and go kamen wir dennoch hoch motiviert am Zielort an. Die einzelnen Gruppen bauten ihre Schlafzelte auf und bezogen mit Sack und Pack ihre Outdoorbehausungen.

Kurz darauf bat unser wohl gelaunter Smudje auch schon zum Abendessen. Es gab reichlich Chili Concarne mit frischen Baguettes, was
auch ratzeputz bis zum letzten Rest verschlungen wurde. Bei einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer stellten sich dann allen Beteiligten vor. Zum Abschluss dieses aufregenden Tages wurden Lieder gespielt und gesungen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Prüfungen für die Hochstufung der Jungpfadfinder zu Pfadfindern sowie der Einstiegsprüfung zum Wölfling. Die Kinder mussten sowohl eine Theorieprüfung als auch eine praktische Prüfung bestehen. Die praktische Prüfung bestand aus Feuermachen und Zelte aufbauen.

Sowohl die Theorieprüfung als auch die praktische Prüfung wurden von allen Kindern gemeistert. Mit Spannung erwarteten die Kinder die Dunkelheit, da dann noch die Mutprobe auf dem Programm stand.

Neben den Prüfungen war aber auch noch Zeit zum Stockschnitzen für das am nächsten Tag geplante Stockbrotessen, sowie zum Erkunden des riesigen Zeltplatzes, der mit 4000 Pfadifindern aus ganz Deutschland und auch vielen Gruppen aus dem Ausland eine wahrhaft imposante Kulisse bot. Mit seinen vielen Workshops, Spielangeboten, Lager Café‘s und sonstigen Angeboten war hier wirklich für jeden was geboten.

Nach dem Abendessen stand der Besuch eines Live-Konzertes an. Als die Dunkelheit anbrach machten sich die Kindergruppen auf, ihre Mutprobe zu bestehen. Mit Bravur wurde auch diese von allen bestanden. Im Anschluss wurde feierlich die Hochstufung zum Pfadfinder sowie die Aufnahme als Wölfling durchgeführt.

Voller Stolz kehrten die Kinder ins Zeltlager zurück und wurden vom restlichen Stamm mit Applaus begrüßt.

Eine Kuriosität sei hier natürlich auch noch erwähnt. Unser kleiner Tobi schaffte es wohl als erster Pfadfinder des Rülzheimer Stammes, an diesem Wochenende die Prüfungen zu allen vier Stufen zu bestehen und Freitags zum Wölli, Samstag zum Jupfi, Sonntag zum Pfadi und schließlich in der
Nacht zum Montag mit einer besonderen Prüfung zum Rover ernannt zu werden.

Der Sonntag stand schon am Morgen ganz im Zeichen unserer Lagerolympiade. Es wurden vier Gruppen zu je sieben Kindern gebildet. Danach ging es los. Man musste Brot mit Butter bestreichen und mit Käse belegen, dieses durfte aber nicht schwerer als 90g sein. Die zweite Station war Dosen werfen, danach ging es zum Sackhüpfen. Bei der vierten Station waren dann ein paar Seile zu einem Spinnennetz zwischen zwei Bäumen gespannt, das es zu durchqueren galt, wobei jedes Feld nur einmal benutzt werden durfte.

Bei der folgenden Station war Dreibeinfußball angesagt. An der sechsten Station sollte eine Person mit einer Trage aus 4 Brettern und einem Seil ca. 300 Meter getragen werden. Das absolute Highlight war jedoch die letzte Station, bei der eine Brücke über einen „Fluss“ gebaut werden sollte. Die Teilnehmer mussten sich das Holz selbst beschaffen und die Brücke sollte in einer Stunde fertig und ausreichend stabil sein, denn einer unserer Rover musste sie heil überqueren können.

Nach Beendigung der Lagerolympiade wurden die Platzierungen bekanntgegeben, die Besten bekamen ein kleines Präsent. An diesem Abend war Grillen angesagt. Alle machten sich über die Würstchen, Steaks und Putensteaks her und dazu gab es das berühmte Stockbrot. Vielen Dank an dieser Stelle an die Metzgerei Gehrlein und an unseren Chefkoch „Edel“. Zu dem Ausklang dieses schönen Abends spielten unsere zwei Gitarrenspieler zusammen und alle sangen aus Leibeskräften mit.

Der nächste Morgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück, um Kräfte für das Zusammenpacken aller eigenen Gegenstände und der Zelte zu haben. Alle wünschen sich, im nächsten Jahr wieder zusammen nach Westernohe fahren zu können.