72 Stunden Aktion 2005

Erschienen am 25. Dezember 2005 in Öffentliche Aktivitäten

Alle vier Jahre veranstaltet der Bund der katholischen Jugend (BdkJ) eine gemeinnützige Aktion namens „72 Stunden – Uns schickt der Himmel“, an der sich auch die Pfadfinder aus Rülzheim immer beteiligen.

Beim BdkJ können im Vorfeld Aufgabenvorschläge eingereicht werden, die den Jugendgruppen zugeteilt werden. Am Vorabend der 72 Stunden Aktion, dem Donnerstag wird den Gruppen dann die Aufgabe in feierlichem Rahmen überreicht. In den darauf folgenden 72 Stunden muss dann die Aufgabe erfüllt werden.

Das verwendete Material wird meist auf einer „Spenden-Tour“ durch verschiedene Geschäfte und Betriebe aufgetrieben.

Im Jahr 2005 haben die Pfadfinder den Garten und den Vorplatz des Altenheims in Rülzheim verschönert. Es wurde eine Sitzgruppe und ein Tisch aus Baumstämmen angefertigt, sowie unter Anderem ein Steingarten mit Kräutern angelegt. Leider haben wir hiervon keine verwertbaren Bilder mehr….