Friedenslicht 2013

Erschienen am 28. Dezember 2013 in Öffentliche Aktivitäten

In diesem Jahr stand die Aktion Friedenslicht aus Bethlehem in Deutschland unter dem Motto “Recht auf Frieden“. Damit mochten wir die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen aufgreifen, die in diesem Jahr seit 65 Jahren besteht.

Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder reichen dazu das Licht in einer Stafette in viele Länder Europas weiter und zeigen dabei, dass es beim Frieden keinen zweiten und dritten Platz, sondern nur Gewinner gibt.

Am 15 Dezember 2013 wurde das Friedenslicht von den Pfadfindern aus Rülzheim in Speyer geholt. Dort wurde es in einem feierlichen Gottesdienst, welcher von Pfadfindern organisiert wurde, an viele Pfadfinderstämme weitergereicht.

An der Kinderchristmette wurde das Friedenslicht von uns in die Rülzheimer Kirche gebracht, damit jeder der dies mochte, sich eine Kerze mit nach Hause nehmen konnte.