Friedenslicht 2014

Erschienen am 8. Januar 2015 in Öffentliche Aktivitäten

Frieden kennt keine religiösen Grenzen

Der Wunsch nach Frieden vereint alle Religionen. Aus diesem Grund wurde die Friedenslichtaktion unter das Motto „Friede sei mit dir Shalom-Salam“ gestellt. Das Friedenlicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlemhem steht dabei für unsere Hoffnung auf Frieden, welche die Menschen christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubens verbindet. Das Friedenslicht wurde in Bethlehem entzündet und nach Wien verbracht. Dort wurde es von Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus ganz Europa abholt und in die einzelnen Länder verbracht. Die Pfadfinder aus Rülzheim gingen am 3. Advent nach Speyer in den Dom um dort das Licht in einer feierlichen Messe entgegenzunehmen. Bis zum Heiligen Abend wurde das Licht bewacht um dann in der Kinderfeier am 24. Dezember der Pfarrgemeinde St. Mauritius feierlich zu übergeben. Mit der Weitergabe des Lichts aus Bethlehem wollen die 220.000 Pfadfinder in Deutschland ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzten. Die Menschen aus Rülzheim und Umgebung haben nun die Möglichkeit sich dieses Zeichen des Friedens in ihr Haus zu holen. Bedanken möchten wir uns noch bei der Pizzaria „Da Basi“ die uns den Abend zuvor mit Pizza versorgte. An diesem Abend übernachteten unser Wölflinge und unsere Pfadis im Pfadfinderheim.