72 Stunden-Aktion 2013

Erschienen am 1. Juli 2013 in Öffentliche Aktivitäten

Am Donnerstag den 13.06.2013 um 17:07 Uhr bekamen die Rülzheimer Pfadfinder vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend den Auftrag den Kindergarten „Kerwespatzen“ binnen 72 Stunden zu verschönern.

In enger Zusammenarbeit mit der Leitung  des Kindergartens wurde dann auch gleich die weitere Vorgehensweise besprochen um die aufgetragenen Arbeiten, die auch ein neues Dach für den Kleinkinderbereich umfassten, fristgemäß zu erledigen.

Am darauf folgenden Freitag um 14:00 Uhr fiel der Startschuss. Während die Jüngeren damit anfingen die Sträucher zu schneiden und den Spielsand zu durchsieben, begannen die älteren Pfadfinder schon mal damit das Dach des Kleinkinderbereichs ein zu reißen und zu erneuern, was bis zum späten Abend auch erledigt war. Anschließend wurde bei einem kurzen, geselligen Beisammensein der nächste Arbeitstag geplant denn schließlich sollte auch noch ein Insektenhotel errichtet werden.

Während die Jungpfadfinder im Wald Baumaterialien wie Eicheln, Äste und Baumrinde sammelten, begannen die Größeren damit die Herberge für allerlei Krabbeltiere zu errichten und Plakate zu malen um die Leistung der emsigen Pfadfinder am Sonntag den 16.06.2013 um 15:30 Uhr bei Kaffee und Kuchen, Brezeln und kalten Getränken sowie einem Matschbad für die Kleinen des Kindergartens „Kerwespatzen“, zu präsentieren.

Um 17:00 Uhr endete mit der Schlüsselübergabe an die Kindergartenleitung für die Pfadfinder ein Arbeitsreiches Wochenende voller Tatendrang.

Die Rülzheimer Pfadfinder bedanken sich herzlich bei den Bäckereien Schwab und Götz, den Metzgereien Jud und Martin, dem Eiscafé Venezia, der Pizzeria Sole Doro, dem Getränkemarkt Rheinberg, dem Bauspezi Milz, den Firmen Wüst / Adamietz, dem Hela-Profizentrum Germersheim, den Autohäusern Bahlinger und Leihbach, der Küche, dem Männerchor Rülzheim, den Familien Ohl, Bösser und Schlindwein, Herrn Markus Bohlinger und  Herrn Bürgermeister Reiner Hör.

Ein besonderes Dankeschön gebührt Herrn Kai Piras der uns mit Rat und Tat besonders zur Seite gestanden hat.